Gewerbe abmelden

Team Stadtbüro VCard
Stadt Hildesheim - Stadtbüro

Allgemeine Informationen

Wenn Sie den Betrieb Ihres Gewerbes einstellen möchten, sind Sie verpflichtet, Ihr Gewerbe abzumelden.

Das Gleiche gilt, wenn Sie den Hauptsitz Ihres Betriebes oder  einer Zweigniederlassung oder einer unselbstständigen Zweigstelle Ihres Unternehmens an einen neuen Standort verlegen und sich daraus die Zuständigkeit einer abweichenden Gemeinde ergibt. Melden Sie zuerst Ihr Gewerbe oder Geschäft am bisherigen Standort ab. Anschließend melden Sie es am neuen Standort wieder an.

Wenn Sie die Rechtsform Ihres Gewerbes ändern, ist ebenfalls eine Gewerbe-Abmeldung erforderlich. Zunächst müssen Sie Ihren Betrieb unter der bisherigen Rechtsform abmelden. Anschließend melden Sie Ihr Gewerbe unter der neuen Rechtsform wieder an.
Wenn Sie den Hauptsitz Ihres Betriebes oder einer Zweigniederlassung oder einer unselbstständigen Zweigstelle Ihres Unternehmens an einen neuen Standort verlegen, ohne dass sich an der Zuständigkeit innerhalb der Gemeinde etwas ändert, genügt eine Gewerbeummeldung.
Vorzunehmen ist die Abmeldung von folgenden Personen oder ihren bevollmächtigten Vertreterinnen oder Vertretern:

• bei Einzelgewerben vom Gewerbetreibenden selbst,
  • bei Kapitalgesellschaften (zum Beispiel GmbH, AG) von den gesetzlichen Vertretern.

Bei Personengesellschaften (zum Beispiel OHG, KG, GbR/BGB-Gesellschaft, GmbH & Co. KG) sind von allen geschäftsführungsberechtigten Gesellschafterinnen oder Gesellschaftern jeweils Gewerbeabmeldungen vorzunehmen.

An wen muss ich mich wenden?

Für die An-, Ab- und Ummeldung von Gewerbebetrieben nach der Gewerbeordnung können keine Termine gebucht werden. Die Meldungen nebst erforderlichen Unterlagen können schriftlich oder online eingereicht werden. Eine persönliche An-, Ab- oder Ummeldung im Stadtbüro ist nicht möglich. Die entsprechende Gewerbeanzeige erhalten Sie neben dem Gebührenbescheid auf dem Postweg zurück.

Welche Unterlagen werden benötigt?
  • Kopie des Personalausweises oder Reisepasses,
  • Erlaubnis bzw. Handwerkskarte, sofern für das ausgeübte Gewerbe erforderlich,
  • ggf. Nachweis der Handelsregistereintragung,
  • ggf. Führungszeugnis und Gewerbezentralregisterauskunft (Antragstellung erfolgt im Stadtbüro),
  • die Verwaltungsgebühr und
  • das vorgeschriebene Formblatt.
Welche Gebühren fallen an?

Gewerbeanmeldung: 33,75 Euro
Gewerbeummeldung: 22,50 Euro
Gewerbeabmeldung: 22,50 Euro

Welche Fristen muss ich beachten?

Sie sind verpflichtet, Ihr Gewerbe zum Zeitpunkt der Betriebsauflösung beziehungsweise zum Zeitpunkt der Betriebsverlegung in den Zuständigkeitsbereich einer anderen Gemeinde oder der Änderung der Rechtsform abzumelden.

Anträge / Formulare
  • Sie können Ihr Gewerbe schriftlich oder im Online-Verfahren melden.
  • Bei der schriftlichen An-, Um- oder Abmeldung müssen Sie den Formularvordruck ausfüllen und unterschreiben. Das Formular kann dann entweder postalisch oder per Mail übersandt werden.
  • Im Online-Verfahren werden die gleichen Daten erhoben, wie im Rahmen der schriftlichen An-, Um- oder Abmeldung. Allerdings kann von der Form des Formularvordrucks abgewichen werden und es besteht kein Unterschriftserfordernis.

Sowohl den entsprechenden Formularvordruck wie auch den Link für das Online-Verfahren finden Sie am Ende dieser Seite.

Was sollte ich noch wissen?

Steht die Einstellung des Betriebes eindeutig fest und Sie melden Ihr Gewerbe nicht ab, wird die Abmeldung von Amts wegen vorgenommen.