Seniorenberatung

zuklappenAnsprechpartner/in
FB 50 Soziales und Senioren
Verwaltungsgebäude Hannoversche Straße 6
Hannoversche Straße 6
31134 Hildesheim
Telefon: 05121 301-4200
Telefax: 05121 301-4204
E-Mail:

Öffnungszeiten:
Mo, Di, Do und Fr 9-12 Uhr
Mi geschlossen
Termine nach Vereinbarung möglich

Die Stadt Hildesheim bietet Beratung, Unterstützung und Hilfeleistungen auf den verschiedensten Gebieten insbesondere des Sozialgesetzbuch Zwölftes Buch (SGB XII) an.


Wir informieren und beraten gern über folgende Hilfemöglichkeiten:

- Hilfe zum Lebensunterhalt und Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung
- Eingliederungshilfe für behinderte Menschen (ambulant, teilstationär und stationär)
- Hilfe zur Pflege (ambulant und stationär)
- Hilfe und Angebote für Seniorinnen und Senioren
- Blindenhilfe und Landesblindengeld

Allgemeine Informationen

Mit zunehmenden Alter verändern sich die Ansprüche an die Gestaltung des Lebens. Grund für diese Veränderungen kann die neue Lebenssituation fern vom Berufsalltag sein, in der mehr Zeit zur Verfügung steht. Darin verbirgt sich die Chance neue Schwerpunkte zu setzen und die freie Zeit mit Inhalt zu füllen.

Das Älterwerden kann aber durch körperliche Veränderungen auch Beeinträchtigungen mit sich bringen. Unter Umständen werden Hilfestellungen durch soziale und/oder medizinische Dienste notwendig.

Die Begegnung mit diesen Themen wirft häufig Fragen auf.

  • Wo gibt es Freizeit- und Bildungsangebote für Senioren?
  • Welche Möglichkeiten der Unterstützung (Haushaltshilfe, mobile Mahlzeitendienste, Hausnotruf, Pflege- und Betreuungsdienste...) in der eigenen Wohnung gibt es?
  • Wie können Hilfen finanziert werden?
  • Gibt es in Hildesheim Betreutes Wohnen oder andere Wohnformen ?
  • Wie ist eine Aufnahme im Pflegeheim zu organisieren?

In den anhängenden Broschüren können Sie erste Antworten auf Ihre Fragen finden.

Der Senioren- und Pflegestützpunkt des Landkreises Hildesheim berät Betroffene und deren Angehörige aus einer Hand neutral und kostenlos über pflegerische, medizinische und soziale Leistungen, die in einer Pflegesituation von Bedeutung sein können.
Im Senioren- und Pflegestützpunkt wird ergänzend zur Beratung zu pflegerischen Themen die Wohnberatung angeboten. In der Wohnberatung wird z.B. über Umbaumaßnahmen in der Wohnung/im Haus, Technische Hilfsmittel, Finanzierung und Wohnalternativen beraten.

Mit Denken - Demenzfreundliche Region Hildesheim
Ein großes Handlungsfeld im Bereich der Seniorenarbeit ist das Thema Demenz. In Deutschland leben heute 1,3 Millionen Menschen mit einer Demenzerkrankung. Im Zuge der demographischen Entwicklung ist ein Anstieg dieser Zahl zu erwarten.
In der Region Hildesheim werden eine Vielzahl von Angeboten vorgehalten, die das Leben der erkrankten Menschen und ihren Angehörigen erleichtern und bereichern. In einer Kooperation vieler Akteure, die in diesem Feld tätig sind, wird an dem Ziel gearbeit das Thema Demenz in die Öffentlichkeit zu tragen.

Veranstaltungen und Projekte

http://www.demenzregion-hildesheim.de

Online-Beratungsnetz für ältere Menschen und ihre Angehörigen in Hildesheim

Die bundesweit erste regionale Online-Beratungsplattform für Seniorinnen und Senioren ist am 1. Oktober 2014 in Hildesheim freigeschaltet worden. Dabei handelt es sich um ein durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Projekt, das jetzt modellhaft in der Region Hildesheim und Umgebung getestet wird. Unter dem Titel „SooBa“, das ist die Abkürzung für „Für Seniorinnen und Senioren on- und offline Beratungsangebot arrangieren“, haben Expertinnen der HAWK unter der Leitung von Prof. Dr. Ulrike Marotzki gemeinsam mit Seniorinnen und Senioren sowie Beraterinnen und Beratern das Konzept für die Beratungsplattform entwickelt.
Über die Plattform bekommen Seniorinnen und Senioren oder auch ihre Angehörigen Antworten auf Fragen nach Pflege, Finanzen und Leistungen, Ehrenämtern, Freizeit und vielem mehr. Über die Startseite können sich Interessierte anmelden und über einen gesicherten Zugang ihre Online-Frage per Formular an einen Experten oder eine Expertin senden.
Die Beteiligung und das Ausprobieren der Beratungsplattform durch ältere Menschen sind in der Erprobungsphase bis Mai 2015 sehr wichtig, weil das Beratungsnetz in dieser Zeit bewertet und angepasst wird. Auch die Rückmeldung durch die Berater/innen in dieser Erprobungsphase ist außerordentlich wichtig, um die Arbeitsweise und die Strukturen des Beratungsnetzes zu etablieren und für andere Regionen übertragbar und nutzbar zu machen.

Lassen Sie sich individuell online beraten unter:

www.senioren-beratungsnetz-hildesheim.de

zurück