Sonstiges

DetailinformationenzuklappenAusnahmegenehmigung zum Aufstellen von Containern
Sie benötigen einen Container zur sachgemäßen Entsorgung von Bauschutt, für Entrümpelungen oder Ähnliches? In diesem Fall beantragen Sie bei der Stadt Hildesheim eine Ausnahmegenehmigung für die Aufstellung von Containern auf öffentlichen Verkehrsflächen.
DetailinformationenzuklappenMeldebescheinigung Erteilung
Auf Ihren Antrag hin erhalten Sie eine einfache oder erweiterte Meldebescheinigung. Anträge auf Meldebescheinigungen müssen schriftlich eingereicht werden. Eine persönliche Antragstellung im Stadtbüro ist bis auf weiteres nicht möglich. Die einfache Meldebescheinigung enthält: -Familienname, -Vornamen unter Kennzeichnung des gebräuchlichen Vornamens, -Doktorgrad, -Geburtsdatum, -aktuelle Anschrift(en), gekennzeichnet nach Haupt- und Nebenwohnung. Hierzu hat die meldepflichtige Person...
DetailinformationenzuklappenMelderegisterauskunft Erteilung
Über eine Auskunft aus dem Melderegister haben Sie die Möglichkeit, die von Ihnen gesuchte Person zu finden. Es gibt folgende Arten von Auskünften aus dem Melderegister: -einfache Melderegisterauskunft -erweiterte Melderegisterauskunft -Melderegisterauskunft gegenüber Parteien und Wählergruppen -Melderegisterauskunft gegenüber Wohnungsgebern -Selbstauskunft -Gruppenauskunft Auf Ihren schriftlichen Antrag hin kann Ihnen eine Auskunft aus dem Melderegister der Stadt Hildesheim...
DetailinformationenzuklappenÜbermittlungssperren im Melderegister Eintragung
Nach dem Meldegesetz kann der Weitergabe persönlicher Daten für die nachstehenden Fälle ohne Angabe von Gründen bei der zuständigen Stelle widersprochen werden. Die Übermittlungssperre gilt für: -Träger von Wahlvorschlägen (Parteien, Wählergruppen und Einzelbewerber) im Zusammenhang mit allgemeinen Wahlen und Abstimmungen -Presse und Rundfunk sowie Mitglieder parlamentarischer und kommunaler Vertretungskörperschaften über Alters- und Ehejubiläen -Adressbuchverlage ...
DetailinformationenzuklappenWohnsitz Ummeldung
Bei einem Umzug innerhalb der Stadt Hildesheim müssen Sie sich nach den Bestimmungen des Bundesmeldegesetzes innerhalb von zwei Wochen nach dem Umzug ummelden. Die Ummeldung wird sofort durchgeführt und erfolgt gebührenfrei. Im Zuge der Ummeldung ist zwingend die schriftliche Bestätigung des Wohnungsgebers (Wohnungseigentümer, ggf. Hauptmieter oder Hausverwaltung) über den Einzug vorzulegen. Zur Erfüllung der Meldepflicht genügt die Vorsprache eines volljährigen Familienmitglieds. Wenn...
DetailinformationenzuklappenWohnungsstatusänderung
Wenn Sie mehrere Wohnungen innerhalb der Bundesrepublik Deutschland bewohnen, so ist nur eine dieser Wohnungen Ihre Hauptwohnung. Nach den Vorschriften des Bundesmeldegesetzes ist die vorwiegend benutzte Wohnung die Hauptwohnung und jede weitere Wohnung Nebenwohnung. Einen Wohnungsstatuswechsel müssen Sie immer dann vornehmen, wenn Ihre bisherige Nebenwohnung zur Hauptwohnung bzw. umgekehrt werden soll. Der Statuswechsel ist nur am Ort der neuen Hauptwohnung möglich. Bei der Änderung können...
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