Informationen zur E-Vergabe
Die elektronische Abwicklung von Vergaben (E-Vergabe) ist zum Teil gesetzlich vorgeschrieben. Die Stadt Hildesheim nutzt hierfür die Vergabeplattform des Landes Niedersachsen Vergabe.Niedersachsen.de welche auf der Technologie der Firma cosinex GmbH basiert.
Die Nutzung dieser Vergabeplattform bietet vor allem auch folgende Vorteile:
- kostenfreie Registrierung und Recherche
- Ausschreibungen suchen nach Gewerken/Leistungen oder Stichwörtern
- Vergabeunterlagen stehen direkt zum Download bereit
- unabhängig von unseren Öffnungszeiten oder von der Laufzeit von Postdienstleistern
Sowie nach kostenfreier Registrierung und Teilnahme am konkreten Vergabeverfahren:
- Kommunikation mit der Vergabestelle
- sofortige Benachrichtigung im Falle von Bieterinformationen aufgrund geänderter Vergabeunterlagen
- elektronische Angebotsabgabe
Überwiegend wird nunmehr bei der Stadt Hildesheim ausschließlich die elektronische Angebotsabgabe zugelassen. Diese Funktion steht nach Registrierung auf der Vergabeplattform und Teilnahme an der konkreten Vergabe im jeweiligen Projektraum zur Verfügung. (Die kostenfreie Registrierung ist ausreichend) Die Abgabe erfolgt im Bereich "Angebote" über das sogenannte Bietertool, dies ist eine Desktop-Anwendung, welche sich automatisch installiert. Dadurch wird eine lokale Verschlüsselung der Angebote sichergestellt.
Sollten Sie dennoch Probleme bei der Installation oder beim Ausführen des Bietertools haben, finden Sie unten in der Kategorie Support weitere nützliche Informationen.
Sie finden unten ebenso einige kostenfreie Videotutorials die Ihnen als potentieller Bieter den Einstieg in die elektronische Vergabe und die elektronische Angebotsabgabe erleichtern.
Bei technischen Schwierigkeiten oder Rückfragen zu den Anforderungen an Ihre eigene IT-Landschaft, um eine reibungslose Funktion des Bietertools zu gewährleisten, können Sie sich auf den unter Support genannten Seiten näher informieren.
Videotutorials zur E-Vergabeplattform:
1. Registrierung und Anmeldung
Registrierung und Anmeldung auf dem Vergabemarktplatz
2. Verwaltungsbereich des Nutzeraccounts
Unternehmensdaten
Benutzerverwaltung
Benachrichtigungsdienst
3. Teilnahme/Zugang zu Vergabeverfahren
Freischaltung
Einladung
Ausschreibungsarchivierung
4. Suche und Suchprofile
Ausschreibungen suchen
Suchprofile anlegen und nutzen
Benachrichtigungsdienst
5. Projektraum für Unternehmen/Bieter
Verfahrensangaben
Kommunikationsbereich
Vergabeunterlagen
Angebotsabgabe
6. Angebotsabgabe mit dem Bietertool
Installation bei Erstnutzung
Zusammenstellung des Angebots
Angebotsübermittlung
Zurückziehen von Angeboten
Plattformverwaltung